Wozu dieser Blog?

Hir findet man meine persönlichen Listings zu gesehenen, noch zu sehenden, aufgezeichneten oder noch aufzuzeichnenden TV-Sendungen im deutschen und in Deutschland empfangbaren ausländischen TV, die mir wichtig oder sehenswert erschienen oder erscheinen. Mit gelegentlichen Kommentaren, Screengrabs und Verlinkungen zu weiteren Beschreibungen.


Donnerstag, 29. August 2013

Martin Luther King: "I have a dream" (arte)

Martin Luther King: "I have a dream" (arte): arte - Martin Luther King: "I have a dream" 28.08.2013 17:25-17:42

Martin Luther King, Jr. - By Phil Stanziola, NYWT&S staff photographer [Public domain], via Wikimedia Commons
Martin Luther King, Jr.

By Phil Stanziola, NYWT&S staff photographer
[Public domain], via Wikimedia Commons

Genre Dokumentation
Beschreibung "I have a dream" - Die Rede von Martin Luther King

Die Rede des afroamerikanischen Bürgerrechtlers und Pfarrers Martin Luther King am 28. August 1963 gilt als Höhepunkt des Marsches auf Washington. 250.000 Menschen waren dem Aufruf gefolgt, sich in der amerikanischen Hauptstadt zu versammeln. Kings Rede wurde live im Fernsehen übertragen, und seine Worte 'I have a dream' erreichten so die Menschen in ganz Amerika.

Der Marsch auf Washington vom 28. August 1963 war, zumindest von seiner symbolischen Bedeutung her, das größte Ereignis in der Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. 250.000 Menschen folgten dem Aufruf von sechs Menschenrechts-organisationen und versammelten sich am 28.August 1963 vor dem Lincoln Memorial in Washington, D.C., um das Ende der Rassendiskriminierung in den Vereinigten Staaten zu fordern. Martin Luther King war der Anführer des Marsches und hielt auf der Veranstaltung seine bewegende, berühmt gewordene Rede „I have a dream“, die zu einem Meisterwerk der Rhetorik gehört.

Die Rede war nicht nur ein politisches sondern auch ein medienhistorisches Ereignis: Sie war neben der berühmten Rede Präsident Kennedys von 1961 die wichtigste Ansprache, die im amerikanischen Fernsehen bis dahin gezeigt wurde. Zugleich war es eine der ersten weltweiten Live-Berichterstattungen überhaupt. Alle drei großen Fernsehsender schalteten live auf die Mall als King sprach und dies veränderte Kings öffentliche Rezeption dramatisch. Als Redner und Prediger hatten ihn vorher nur die wenigsten erlebt; bei Fernsehauftritten in den Talk-Shows war ein anderer King zu sehen, ein nachdenklicher, ausgewogener. Am 28. August 1963 präsentierte sich ein großer, charismatischer Bürgerrechtler, den viele nun als „moralisches Gewissen der Nation“ ansahen.

ARTE zeigt die Rede in voller Länge in der von Richard S. R. Johnson für den King Center in Atlanta hergestellten Fassung aus dem Jahr 1970 – ein faszinierendes und bewegendes Dokument.

_Text: arte
Herkunft/
Produktionsjahr
USA 1963
Produzent ZDF
Formatinformation
16:9 Mono Original mit Untertiteln HD Dokumentation/Reportage           
Beliebige Information
Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit in Washington (D.C.) 28. August 1963


Sendungsdauer/
-ende
17 min (bis 17:42)
Startzeit 17:25
Endezeit 17:42
Produktionsjahr 1963

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen