Wozu dieser Blog?

Hir findet man meine persönlichen Listings zu gesehenen, noch zu sehenden, aufgezeichneten oder noch aufzuzeichnenden TV-Sendungen im deutschen und in Deutschland empfangbaren ausländischen TV, die mir wichtig oder sehenswert erschienen oder erscheinen. Mit gelegentlichen Kommentaren, Screengrabs und Verlinkungen zu weiteren Beschreibungen.


Sonntag, 25. August 2013

Jazzlegende Wayne Shorter (arte)

Jazzlegende Wayne Shorter (arte): arte - Jazzlegende Wayne Shorter
25.08.2013 23:20-00:13


SWR / © SWR/Timm Krüger

Bei der Erinnerung an seine erste Begegnung mit Wayne Shorter muss Pianist Danilo Pérez lachen.


Genre Dokumentation; Musik, Jazz
Beschreibung Der amerikanische Jazz-Saxofonist, Komponist und Bandleader Wayne Shorter feiert am 25. August seinen 80. Geburtstag. Seine Maxime besteht in der radikalen Originalität, seine Musik bei jedem Konzert immer wieder neu zu erfinden. Ein Blick auf seinen vollen Tourplan zeigt, wie sehr ihn diese Aufgabe trotz seines Lebensalters beflügelt. Er selbst ist davon überzeugt, sich gegenwärtig in der produktivsten Phase seines künstlerischen Schaffens zu befinden. Die Dokumentation "Jazzlegende Wayne Shorter" begibt sich in die Welt einer der letzten lebenden Saxofon-Legenden des Jazz.

Nach seiner legendären Arbeit mit Art Blakey's Jazz Messengers, dem Second Miles Davis Quintet und den Jahren mit Weather Report formte Wayne Shorter das Wayne Shorter Quartet, die erste stabile Formation unter eigenem Namen. Diese Gruppierung bietet ihm die Freiheit, seine Musik immer wieder neu zu erfinden und zu formen, wobei er die gefeierten Solisten Brian Blade, John Patitucci und Danilo Pérez weniger als Sidemen, denn als gleichberechtigte Elemente seiner Band versteht. Ihre Methode nennen sie "Zero Gravity", ein musikalischer Urzustand, den sie im Zusammenspiel immer wieder beschwören und der den Ausgangspunkt für ihre Erkundungsreisen in musikalisches Neuland darstellt.
"Jazzlegende Wayne Shorter" konfrontiert den großen Saxofonisten und seine Band mit einer Konzertaufnahme, die am 3. November 2012 im Pariser Salle Pleyel entstand, und beobachtet die Wirkung der Musik auf ihre Schöpfer, die oft viel zu beschäftigt mit der Erschaffung des Neuen sind, um sich mit ihrer älteren Musik zu befassen. Überraschende Einsichten in das Wesen ihrer Musik tun sich dabei ebenso auf wie die Erkenntnis, dass wahrer Schöpfergeist weit über pure Virtuosität hinausgeht.
Herkunft/
Produktionsjahr
Deutschland 2013
Regie Guido Lukoschek
Produzent SWR
Formatinformation
16:9 Stereo HD Dokumentation/Reportage           
Beliebige Information
Sendungsdauer/
-ende
53 min (bis 00:13)
Startzeit 23:20
Endezeit 0:13
Produktionsjahr 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen