| Genre |
Dokumentation, Reportage
|
| Kurzbeschreibung | Warum wir alles selber machen |
| Beschreibung | Freizeit in Deutschland - man baut seine Möbel zusammen, wiegt sein
Obst und packt es ein, zieht ohne zu murren den Einkauf über den
Scanner an der SB-Kasse, holt sich im Restaurant sein Essen selbst,
daheim bucht man seine Fahrkarten im Internet und überweist online
die angefallenen Rechnungen. Die Deutschen sind Handwerker, Banker,
Paketbote, Reisekaufmann, Kellner, Sekretärin. Der Unterschied zum
professionellen Kollegen: Die Kunden streiken nicht, nehmen keinen
Urlaub, werden nicht bezahlt. Kunden sind längst Mitarbeiter für zahlreiche Unternehmen, die damit Geld sparen. Manche Firmen bauen gleich ein ganzes Geschäftsmodell darauf auf. Experten sprechen daher auch vom "Ikea-Prinzip". Schließlich übernimmt bei dem schwedischen Möbelhaus der Kunde die Endfertigung. Welche Folgen hat "der arbeitende Kunde" für die Unternehmen, für die Konsumenten, für die Gesellschaft? Wer spart wie viel dabei? Die Unternehmen ihr Personal, oder auch die Kunden Geld? Sigrid Faltin und ihr Team haben sich einem dreiwöchigen Selbstversuch gestellt. Ein unterhaltsamer Streifzug durch die schöne neue Kundenwelt mit überraschenden Ergebnissen. |
| Formatinformation |
16:9 Stereo
|
| Beliebige Information | Keine weiteren Informationen (?) |
| Sendungsdauer/ -ende |
45 min (bis 05:30 - 45 min netto)
|
| Startzeit | 4:45 |
| Endezeit | 5:30 |
| Nettospielzeit | 45 |
Wozu dieser Blog?
Hir findet man meine persönlichen Listings zu gesehenen, noch zu sehenden, aufgezeichneten oder noch aufzuzeichnenden TV-Sendungen im deutschen und in Deutschland empfangbaren ausländischen TV, die mir wichtig oder sehenswert erschienen oder erscheinen. Mit gelegentlichen Kommentaren, Screengrabs und Verlinkungen zu weiteren Beschreibungen.
Mittwoch, 28. August 2013
Der Kunde als Knecht (Einsfestival)
Der Kunde als Knecht (Einsfestival): Einsfestival - Der Kunde als Knecht
28.08.2013 04:45-05:30
Warum wir alles selber machen
Labels:
Dokumentation,
Einsfestival,
Gesellschaft,
Kaufverhalten,
Konsum,
Kultur,
Kundendienst,
Kundenwelt,
Marketing,
Reportage,
Selbstbedienung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen