26.08.2013 20:15-22:12
| Publicity photo of Robert De Niro for ''The Last Tycoon''. By Movie studio (ebay) [Public domain], via Wikimedia Commons |
| Kritik |
„Das Porträt eines mächtigen Hollywood-Studiochefs der 30er Jahre – gestaltet nach historischem Vorbild (gemeint ist der MGM-Chef Irving Thalberg, der 1936, nach Erfolgsfilmen wie ‚Meuterei auf der Bounty‘, mit 37 Jahren starb) und einem unvollendeten Roman von F. Scott Fitzgerald. Die faszinierende Gestalt des Studiodiktators und das interessante Thema wurden in der filmischen Adaption verflacht. Trotz sehr guter Besetzung, aufwendiger Ausstattung und handwerklichem Können fehlt der letzte Biß, und der Film bleibt in einer Aneinanderreihung von Episoden stecken.“
– Lexikon des Internationalen Films |
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| Genre | Spielfilm, Unterhaltung, Drama, Romanze | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Beschreibung |
Im Laufe der 30er Jahre steigt Hollywood endgültig zur Traumfabrik
auf. Trotz seines jungen Alters zählt Monroe Stahr, Studioboss von
"World International Films", zu den Größten. Der erfolgreiche
Karrieremann muss tagtäglich souverän Entscheidungen über
neurotische Filmstars, unfähige Regisseure und betrunkene
Drehbuchautoren treffen - für ein Privatleben bleibt dabei keine
Zeit. Als er eines Tages jedoch die Engländerin Kathleen Moore
kennenlernt und sich unglücklich verliebt, beginnt sein beruflicher
Abstieg ... Hollywood, in den glorreichen 30er Jahren: Monroe Stahr ist der Wunderknabe von Pat Bradys Produktionsimperium "World International Films". Für die tagtäglichen Hürden des Filmgeschäfts hat der charismatische Studioboss immer eine Lösung parat: Ob es darum geht, größenwahnsinnige Autoren in die Schranken zu weisen, die Diva Didi zu beruhigen oder den Regisseur inmitten der Dreharbeiten auszutauschen - für Stahr gehört das zum Business. Weil für Frauen in seinem karriereorientierten Leben kein Platz ist, kehrt er jeden Abend einsam in sein luxuriöses Haus zurück, wo er allein mit seinem Diener wohnt. Cecilia, die Tochter seines Förderers Brady, versucht schon lange sein Herz zu erobern - doch Stahr bleibt eisern; für derartige Unternehmungen fühlt er sich "zu alt und zu müde". Als er nach einem heftigen Erdbeben einer unbekannten Frau vor die Füße läuft, trifft es ihn plötzlich wie ein Schicksalsschlag: Die schöne Engländerin Kathleen Moore erinnert Stahr an seine verstorbene Frau und Filmschauspielerin Mina Devis. Wieder verliebt er sich, doch die äußerst distanzierte Kathleen weist ihn mit Ausnahme einer einzigen Nacht zurück. Die Frau seiner Träume ist einem anderen versprochen - Stahr, der ihre Entscheidung nicht akzeptieren will, bringt die unglückliche Liebe an seine privaten und beruflichen Grenzen. |
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Zusätzliche Information |
Das oscarnominierte Filmporträt eines mächtigen
Hollywood-Studiochefs der 30er Jahre ist die letzte Filmarbeit des
amerikanischen Regisseurs und Schriftstellers Elia Kazan. Mit seinen
radikalen Bemühungen, das spießbürgerliche Amerika jener Jahre
kritisch darzustellen, nahm der Regisseur enormen Einfluss auf die
Entwicklung von Theater und Film. Das Actor's Studio, das er
mitbegründete und in dem er mit Lee Strasberg seine Darsteller
ausbildete, ist nach wie vor das Zentrum der amerikanischen
Schauspielkunst und Theatertradition. "Der letzte Tycoon" basiert auf dem gleichnamigen unvollendeten Roman von F. Scott Fitzgerald, der sich an der Biografie des MGM-Wunderknaben Irving Thalberg orientiert. Dieser war schon mit 20 Jahren Studiochef, produzierte Klassiker wie "Meuterei auf der Bounty" und starb 1936 im Alter von nur 37 Jahren. Angeführt von dem damals 33-jährigen Robert De Niro präsentieren sich Robert Mitchum, Tony Curtis, Jack Nicholson oder Ray Milland, vor allem auch Frankreichs Diva Jeanne Moreau in Bestform. Kazan gelang eine geschickte Montage aus Schwarzweiß- und Farbsequenzen, die die Zuschauer in die Welt des schönen Scheins und in den turbulenten Alltag der Studio-Filmproduktion entführt. De Niro, Inbegriff des amerikanischen Selfmade-Mannes, verkörpert bewegend und mit ungeheurer Präzision den Studioboss Monroe Stahr. In der Schlussszene, die alles offen lässt, beweist sich erneut die Meisterschaft von Kazan. Langsam geht De Niro eine verlassene Straße auf dem Studiogelände in Hollywood entlang. Niemand ist zu sehen; möglicherweise träumt er nur. Am Rollgitter zu einem Tonstudio bleibt er stehen. Sein Gesicht zeigt Spuren der Verzweiflung. Dann tritt er durch das Tor und verschwindet im Dunkeln. Das offene Ende stellt den Zuschauer abschließend noch einmal vor eine Frage: Ist dies Monroe Stahrs Abschied vom Kino? |
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Herkunft/ Produktionsjahr |
USA 1976 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Regie | Elia Kazan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Drehbuch | Harold Pinter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Schauspieler |
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| Musik | Maurice Jarre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Produzent | ARTE F, Sam Spiegel, Elia Kazan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Kamera | Victor J. Kemper | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Schnitt | Richard Marks | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Weitere beteiligte Personen |
F. Scott Fitzgerald (Autor) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Originaltitel | The Last Tycoon | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Formatinformation |
16:9 Stereo HD Film
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| Beliebige Information |
Wikipedia Seite zu "Der letzte Tycoon": http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Tycoon_(Film) arte.t Guide "Der letzte Tycoon" mit zusätzlichen Infos, Videos und Fotos: http://www.arte.tv/guide/de/048181-000/der-letzte-tycoon |
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Sendungsdauer/ -ende |
117 min (bis 22:12)
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| Startzeit | 20:15 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Endezeit | 22:12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Produktionsjahr | 1976 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Alterskennzeichnung | ab 16 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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