Wozu dieser Blog?

Hir findet man meine persönlichen Listings zu gesehenen, noch zu sehenden, aufgezeichneten oder noch aufzuzeichnenden TV-Sendungen im deutschen und in Deutschland empfangbaren ausländischen TV, die mir wichtig oder sehenswert erschienen oder erscheinen. Mit gelegentlichen Kommentaren, Screengrabs und Verlinkungen zu weiteren Beschreibungen.


Mittwoch, 28. August 2013

Empört Euch! (arte)

Empört Euch! (arte): arte - Empört Euch! 28.08.2013 01:50-03:02

Stéphane Hessel garfitti
Grafitti des franz. Diplomaten und Schriftstellers Stéphane Hessel
im "Abode of Chaos" Musem Zeitgenössischer Kunst,
in Saint-Romain-au-Mont-d'Or, Rhône-Alpes region, France

By thierry ehrmann [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)],
via Wikimedia Commons


Genre
Dokumentarfilm   
Beschreibung Die Energie und das Talent von Filmemacher Tony Gatlif tragen diesen Dokumentarfilm. "Empört Euch!" steht in der Tradition des gleichnamigen, weltweiten Bestsellers des Lyrikers und ehemaligen Résistance-Kämpfers Stéphane Hessel und zeichnet das Bild einer Welt, die aus dem Ruder läuft, in der sich aber auch neue Hoffnungen und Wege auftun.

Die Krise des Finanzmarktes ist für viele Menschen längst zu einer persönlichen Krise geworden. Und aus dieser Krise hat sich zunächst ein Aufschrei "Empört Euch!" entwickelt. Der ist dann zu einem Buch geworden, in dem der Lyriker und ehemalige Résistance-Kämpfer Stéphane Hessel seine Botschaft gegen den Finanzkapitalismus und für eine pazifistische Welt verkündet. Jetzt hat Tony Gatlif einen Dokumentarfilm gemacht, der diese Stimmung wiedergeben soll.

Gatlif fürchtet, dass die gegenwärtige düstere Zeit in noch Schlimmeres münden könne. Er fürchtet den Ausbruch fremdenfeindlicher und rassistischer Gewalt, gar einen Krieg der Zivilisationen, bei dem sich die Völker - sich auf ihren jeweiligen Gott berufend - gegenseitig bekämpfen.

Der Filmemacher ist der Ansicht, dass dieser furchterregenden Entwicklung auch mit künstlerischen Mitteln - sei es Film, Musik, Bildende Kunst oder Literatur - begegnet werden muss. Und diese Gegenbewegung muss bald wirksam werden, denn die Zeit wird knapp.

Bei den Filmfestspielen von Cannes 2004 gewann Tony Gatlif den Regiepreis für sein Roadmovie "Exil" und wurde für die Goldene Palme nominiert.

Was den französischen Regisseur Tony Gatlif, zu diesem Film bewegt hat, und sein Storyboard zum Film können Sie schon jetzt auf www.arte.tv/empoerteuch-derfilm sehen.

Die Web-Reportage "Die Empörten", die den Multimedia-Preis im Rahmen des deutsch-französischen Journalistenpreises erhielt, führt Sie mitten in die Protestbewegung sieben verschiedener Länder.
 -Text: ard
Herkunft/
Produktionsjahr
Frankreich 2012
Regie Tony Gatlif
Produzent ARTE F
Webseite www.omdb.org/movie/61380
Formatinformation
16:9 Stereo Original mit Untertiteln HD Dokumentation/Reportage           
Beliebige Information
Sendungsdauer/
-ende
72 min (bis 03:02)
Startzeit 1:50
Endezeit 3:02
Produktionsjahr 2012
Alterskennzeichnung Ohne Altersbeschränkung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen